Geflecht, Lasa Marmor, 2013

Marco Andrea Ferronato - Bildhauer und Künstler

Marco Ferronato ist 1966 in Zürich geboren und mit der Kunst aufgewachsen. Das erste Werk entstand 1975, ein kleiner Gegenspieler in Wachs modelliert und in Bronze gegossen. 1988 die Berufslehre Steinbildhauer abgeschlossen und seit dann selbständiger Künstler.

Er arbeitet vor allem in Stein und Bronze, manchmal ist es auch Holz Stahl oder Keramik.

1997 gründete und führte er das Gemeinschaftsatelier GASB in Uster ZH.

Neben seiner Arbeit als freischaffender Künstler führt er auch Kurse durch und übernimmt Auftragsarbeiten.

Aufträge für Grabsteine sind für ihn einer besondere Aufgabe weil sie sehr persönlich motiviert sind.

Mit dem Projekt Trauerstein bietet er Hinterbliebenen und Trauernden zudem die Möglichkeit selber einen Grabstein zu realisieren. Er betreut sie dabei von der Idee über das Realisieren bis zum Versetzen auf dem Friedhof oder an einer anderen Gedenkstätte.

Auch Firmenevents zur Teambildung oder einfach zum Spass gehören zu seinen Angebot, so schafft er mit den Mitarbeitern nachhaltige Erlebnisse.

Seit 2007 arbeitet er in seinem Atelier in Schwerzenbach.